Die Vision

Mühlhausen und Eschwege: zwei mittelgroße Städte in der Mitte Deutschlands und in der Mitte Europas. 35 Kilometer voneinander entfernt verbindet uns eine jahrhundertelange Nachbarschaft und Freundschaft – obwohl uns von 1949 bis 1990 die deutsch-deutsche Grenze trennte.

Die Folgen waren auf beiden Seiten massiv. Familien- und Verkehrsverbindungen wurden zerrissen, Sozial- und Wirtschaftsstrukturen zerstört. Über 30 Jahre später sind die Nachwirkungen in einer ländlich geprägten Region abseits der starken Zentren weiterhin spürbar.

Dennoch haben wir bewiesen, dass wir es durch Zusammenhalt sowie mit dem gebündelten Wissen und der Kreativität unserer Bürgerinnen und Bürger schaffen, die Herausforderungen und Veränderungen zu meistern. Diese Erfahrungen möchten wir mit anderen teilen und weiterentwickeln.

Wir sind sicher, dass wir dazu beitragen können, anderen Regionen in Deutschland und Europa Anregungen zur erfolgreichen Bewältigung von Veränderungen zu geben.